TURLI TAVA A LA DONAU RESTAURANT & GRILL
Regionale köstlichkeiten
für 4 Portionen
- 1 Kilo Kalbsfleisch
- 4 Tomaten
- 5 Kartoffeln
- 2 Zwiebeln
- 2 Karotten
- 2 Paprika
- 2 Zucchini
- 100-150 g Erbsen
- 150-200 g grüne
- Buschbohnen
- 2-3 Knoblauchzehen
- 1/4 Bund frische Petersilie
- Öl zum Anbraten
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Vegeta
Zubereitung
- 1 Stunde
- mittel
- Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und für etwa 5 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren.
- Zwiebeln würfeln, Karotten schälen und in Stücke schneiden. Die Enden der Bohnen abschneiden und Bohnen teilen sowie die Paprika entkernen und in zwei Hälften schneiden.
- Gemüse mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten und kurz im eigenen Saft
garen. - Zucchini und Kartoffeln in Scheiben schneiden, die Tomaten in grobe Würfel. Dann mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten.
- Gehackte Petersilie und den ausgepressten Knoblauch hinzugeben sowie alles nochmal kurz anbraten und würzen.
- Zutaten in einen großen, feuerfesten Bräter bzw. Keramiktopf mit Deckel geben, mit Salzwasser auffüllen und bei geschlossenem Deckel 180° im Backofen schmoren.
- Zum Ende der Garzeit, Deckel abnehmen und bei reduzierter Temperatur fertig garen.
- Das Gericht 20 Minuten abkühlen lassen und mit knusprigem Brot servieren.
„Für das Rezept verwendet man am besten gut
durchwachsenes Kalbsfleisch aus dem Nacken. Alternativ dazu kann auch Lamm-, Rindfleisch oder ein Mix zu gleichen Teilen verwendet werden.“
Dragana Markova
- Fleisch von Fleischwaren Berger
- Gemüse von Gärtnerei Spitzbart
- Öl von Hartl´s Öle
- St. Laurent, Stift Klosterneuburg
- Johannisbeer Nektar, Stift Klosterneuburg
Über Donau Restaurant & Grill
An dieser Stelle gab es 118 Jahre lang ein Restaurant. Mit dem Ziel traditionelles Essen in die Moderne zu bringen, bietet Donau Restaurant & Grill einen fantastischen Mix aus österreichischen und balkanischen Gerichten sowie selbstgemachten Pizzen, die jeden Tag frisch und mit viel Liebe zubereitet werden. Mit der einzigartigen Lage an der Donau kommt man nicht nur in den Genuss von mazedonischer Küche, sondern kann auch zu jeder Jahreszeit die wundervolle Aussicht genießen.