Exkursion: Blumenwiesen in Kierling

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Exkursion: Blumenwiesen in Kierling

4. Mai, 09:00 - 14:00

Die Stegleiten in Klosterneuburg-Kierling zählt zu den schönsten bunten Wiesen am Nordrand des Biosphärenparks Wienerwald. Von einem ansässigen Landwirt seit vielen Jahren naturverträglich als Mähweide bewirtschaftet, konnten sich artenreiche, trockene Glatthaferwiesen und orchideenreiche Halbtrockenrasen entwickeln. Die Wiesen wurden bis ins 19.Jhdt zum Großteil als Weingärten genutzt. Aus dieser Zeit stammen auch die landschaftsprägenden Lesesteinriegel, auf denen heute artenreiche Hecken wachsen. Die Halbtagsexkursion ist als Rundweg durch die Wiesen und die angrenzenden Trockenwälder und -gebüsche geplant.

Führung: Ass.-Prof. Dr. Thomas Wrbka, DI Ilse Wrbka-Fuchsig (Naturschutzbund Klosterneuburg)
Treffpunkt: 9.15 Uhr / Bushaltestelle Kierling Stegleiten
Dauer: ca. 4 Stunden
Kostenbeitrag: Naturschutzbund-Mitglieder: 7 €, Nichtmitglieder 9 € (Naturführer*innen arbeiten unentgeltlich)

 

Informationen / Naturschutzbund NÖ:

Details

Datum:
4. Mai
Zeit:
09:00 - 14:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Stegleiten
Stegleiten
Klosterneuburg, Niederösterreich 3400 Austria
Google Karte anzeigen

Die Inhalte des Veranstaltungskalenders wurden mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Dennoch übernimmt der Verein Stadtmarketing & Tourismus Klosterneuburg für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Veranstaltungen keinerlei Gewähr und/oder Haftung.

Nach oben scrollen