Bücherabend im Mai

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Bücherabend im Mai

8. Mai, 19:00 - 20:30

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Jeweils zum Thema des Abends werden farbenreiche Handschriften, Erstausgaben oder Kuriositäten aus den Bücherkästen geholt und die Geschichten, die sie verbinden in lockerer, unkonventioneller Weise erzählt. Danach ist Zeit, wofür im Museum sonst nie Gelegenheit ist: blättern, berühren, entdecken, fragen, diskutieren. Ein Genuss für Menschen, die Bücher lieben!

 

FAULHEIT UND FLAMMEN: DIE STIFTLICHEN SÄNGERKNABEN

Zeit: Mittwoch, 8. Mai 2024, 19 Uhr

Ausgelassen, nachlässig und unverschämt – junge Buben. Hatten sie jedoch eine schöne Stimme, sah man großzügig über die negativen Wesenszüge hinweg. Ausbaden durfte dies der Knabenpräfekt. Wie er diese Herausforderung meisterte und wie der Alltag der Sängerknaben aussah, erklärt Ihnen Ulrike Wagner.

 

FRAU UND HERRSCHER(?!)

Zeit: Donnerstag, 23. Mai 2024, 19 Uhr

»Einmal haben die Habsburger einen Mann, und dann ist es eine Frau.« Was Friedrich von Preußen mit dieser Aussage meinte, und welche (literarischen) Schätze über Maria Theresia sich in der Stiftsbibliothek verbergen, erzählt Maria-Anna Schoderböck.

 

Ort: Stiftsbibliothek, Treffpunkt: Portier

Tickets: € 8 /Erwachsener | Freier Eintritt bis zum vollendeten 27. Lebensjahr

Beschränkte Teilnehmerzahl, daher wird um Anmeldung gebeten:

Details

Datum:
8. Mai
Zeit:
19:00 - 20:30
Serien:
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Stift Klosterneuburg
Stiftsplatz 1
Klosterneuburg, 3400 Austria
Google Karte anzeigen
Telefon
+432243411212
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Die Inhalte des Veranstaltungskalenders wurden mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Dennoch übernimmt der Verein Stadtmarketing & Tourismus Klosterneuburg für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Veranstaltungen keinerlei Gewähr und/oder Haftung.

Nach oben scrollen