Lesung „Das Land liest“

Die Jahrhundertfrau: Ilse Helbich – 1923–2024
Ihr Leben war Zeitgeschichte, ihr Schreiben ein Befreiungsakt: Aus einem von Pflichten und Konventionen bestimmten Familienleben im bürgerlichen Milieu brach Ilse Helbich in späten Jahren aus und schuf bis zu ihrem Tod im magischen Alter von 100 Jahren ein schriftstellerisches Werk voller Lebendigkeit, Gedankentiefe und Erzähllust.
Die Schauspielerin Martina Spitzer liest Ausschnitte aus Ilse Helbichs Texten Schwalbenschrift (2003) und Das Haus (2009).
Im Anschluss spricht Helmut Neundlinger, Leiter des Archiv der Zeitgenossen, mit der Literaturwissenschafterin und Leiterin des Literaturprogramms der Alten Schmiede Johanna Öttl über Leben und Werk von Ilse Helbich.
Am Donnerstag, 17. September 2026, 19 Uhr, im Albrechtsbergersaal der Pfarre St. Martin
Das Team der Bibliothek St. Martin lädt im Anschluss an die Würdigung der außergewöhnlichen Autorin und der Lesungen zum Gespräch bei einem Buffet ein.
„Das Land liest“ ist eine Veranstaltungsreihe in Bibliotheken – eine Zusammenarbeit von Treffpunkt Bibliothek und Literaturhaus Niederösterreich in Kooperation mit dem Archiv der Zeitgenossen.
Ort:
Pfarre St. Martin, Albrechtsbergersaal, 3400 Klosterneuburg, Martinstraße 38
Kontakt:
- +43/ (0) 676/ 372 95 21
- www.bibliothek-stmartin.at


